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Drei große Trends zeichnen sich für 2015 ab. Dazu zählen mobile Suche, Webseite-Performance und weiterhin professionelles Content Marketing. Daraus ergeben sich folgende Tipps für eine effektive Suchmaschinenoptimierung.
 

1. Content Marketing
Linkbuilding ist der Verlierer der Suchmaschinenoptimierung. Der Trend geht eindeutig hin zu kreativen Content Marketing-Strategien, interessanten Inhalten mit Mehrwert für den Leser. Originell und qualitativ anspruchsvoll sowie vielseitig sollten die Inhalte sein. Sie sollten nicht nur zum Lesen animieren, sondern auch zum Verweilen auf der Seite einladen. Traffic und eingehende Links (Backlinks) kommen mehr oder weniger von allein und auf natürliche Weise über Likes, geteilte oder angeklickte Inhalte. Dadurch werden wiederum andere Leser angelockt. Vielfältiger Content ist “in”, so zählen Grafiken, E-Books oder Videos zu interessanten Inhalten, die gern geschaut werden. Es empfiehlt sich die Einbindung in die Webseite und/oder die virale Verbreitung dieser Inhalte. Ein weiteres Google-Update (“Pinguin”) 2015 könnte Seiten wieder hoch katapultieren, wenn sie auf professionelles Content Marketing setzen und verlorene Platzierungen wieder wettmachen.

 2. Mobile Suche
Der mobilen Suche und dem Webbrowsing für Mobilgeräte wird mehr Bedeutung beigemessen. Sieben von zehn Österreichern verwenden Smartphones, etwa 50 Prozent davon kaufen online ein. Webmaster und Onlineshops sind quasi verpflichtet, ihre Seiten auch für mobile Apps einzurichten, wollen sie dem Trend nicht hinterherhinken. Profis für Suchmaschinenoptimierung sowie Marketer im Onlinebereich müssen diese Entwicklungen schon bei der Webseitengestaltung beachten – Stichwort Responsive Design. Die Suche mithilfe der Sprachsteuerung erschließt weitere Möglichkeiten, weshalb die Experten für Suchmaschinenoptimierung komplette Antworten auf den Webseiten platzieren sollten. Das bedeutet zu ermitteln, welcher Content mit welchen Keywords und Keyword-Kombinationen auf der Homepage angezeigt wird.
 

3. Website-Performance
Der dritte wichtige Trend in Sachen Suchmaschinenoptimierung ist die Performance der Webseite. Mehr als 200 verschiedene Faktoren haben Einfluss auf die Google-Platzierung. Dazu zählen u. a. Ladegeschwindigkeit und Besucherfreundlichkeit. Wie schnell die Seite sich aufbaut, wird künftig ein entscheidendes Kriterium für das Ranking und damit für die Suchmaschinenoptimierung sein. Lange Ladezeiten führen zu Leser- und damit Kundenverlusten. Das kann sich kein Webshop-Betreiber leisten. Dabei ist vor allem auch zu berücksichtigen, dass unterwegs nicht immer auf WLAN oder LTE zugegriffen werden kann. Dann dauert der Seitenaufbau möglicherweise länger und die User bleiben weg.

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