H2H-Marketing c)unsplash

Um die gestiegenen Erwartungen der Konsumenten zu erfüllen, braucht es neue Angebote, Kommunikations- und Vertriebskonzepte, die den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Erwartungen konsequent in den Mittelpunkt stellen.

Für Unternehmen ergibt sich damit die große Chance, sich als proaktive „Change Agents“ zu positionieren und eine authentische, sinnstiftende sowie verantwortungsvolle Rolle bei der Lösung der Probleme ihrer Kunden einzunehmen.

Technologie-affin, permanent online, top-informiert, ungeduldig, fordernd aber auch gesundheits- und umweltbewusst: Die Generation Z kritisiert zu Recht, dass zu viel über Klimawandel, Nachhaltigkeit und wachsende Armut geredet, aber zu wenig gehandelt wird. Stattdessen wird der Hyperkonsum weiter angeheizt. Unsere Jugend legt den Finger mittlerweile gezielt in die Wunde. Immer mehr Unternehmen erkennen deshalb, dass sie einen anderen Marketingansatz benötigen, der den Menschen und die Gesellschaft ins Zentrum allen Denkens und Handelns stellt und sich mehr an den Stakeholdern als an den Shareholdern orientiert.

H2H-Marketing ist mehr als Wohlfühlmarketing

Sie müssen lernen, wie man eine authentische, kompetente und bedeutende Rolle bei der Lösung menschlicher Probleme spielen kann, um für die Menschen, die mit dem Unternehmen zu tun haben, einen Sinn zu schaffen. Eine solche radikale Veränderung der bisherigen Shareholder-Weltsicht ist für Unternehmen unerlässlich, um nachhaltig zu überleben. Sie müssen sich dieser Anforderungen von Gesellschaften, Gemeinschaften und Individuen viel mehr bewusster werden als früher. Denn wer die Bedürfnisse seiner heutigen Kunden kennt, kann sie auch gezielter ansprechen. Ausgestattet mit diesem Wissen lassen sich Marketing und Sales-Prozesse eben auch viel effizienter gestalten.

Beispiel Storytelling – perfekt für H2H-Marketing

Wie erklären sich Menschen ihre Existenz, mithilfe welcher Mittel schaffen sie Sinn? Schon seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte übernimmt das Erzählen von Geschichten diese Funktion. Identifizieren Sie die Bedürfnisse ihrer Kunden und spinnen Sie eine authentische Geschichte rund um deren Erfüllung. Am besten erzählen sie diese Geschichte gleich auf mehreren Kanälen. Um hier zu punkten, bedarf es lebensnaher Social Media-Inhalte, die Ihre Kunden dazu anregen, sich lange auf der jeweiligen Seite aufzuhalten. Ohne guten Content ist dies leider nicht zu erreichen. Das bezieht sich übrigens auch auf die Navigation der Seite: Ist sie intuitiv? Ist die Gestaltung originell oder benutzen Sie dieselben Stock-Fotos wie alle anderen auch?