grafiktrends 2023

Ein Blick auf die wichtigsten Grafikdesign-Trends für das kommende Jahr zeigt: Der Retro-Trend setzt sich fort und wird noch abstrakter. Zudem sind tech-inspirierte, spirituelle und naturorientierte Designs sowie rebellisch-innovative Entwürfe schwer angesagt.

Trends entstehen immer im Kontext ihrer Zeit. In Hinsicht auf die Coronapandemie ist stellenweise eine neue Normalität eingekehrt, welche mit Optimismus, aber auch Nostalgie begrüßt wurde. Diese Empfindungen spiegeln sich auch in den beliebtesten Design-Trends 2022 wieder, welche von farbenfrohen Eindrücken sowie Entwürfen, die an vergangene Jahrzehnte erinnern, gekennzeichnet waren. Diese Entwicklung dürfte sich auch im kommenden Jahr fortsetzen. Allgegenwärtige Krisen, wie der Krieg Russlands gegen die Ukraine, die Inflation sowie die Klimakrise dämpfen den Optimismus jedoch – auch im Grafikdesign.

  • Mystizismus

Im Design-Kontext steht der Trend Mystizismus für spirituelle Ideen und Astrologie. Dabei stehen insbesondere Symbole wie beispielsweise Sternzeichen und Sternbilder im Fokus. Dünne Linien, leichte Kurven und gedeckte Farben machen den Trend optisch ansprechend.

  • Punk Revival

Auch dieser Trend hat seine Wurzeln in vergangenen Jahrzehnten und ist durch eine rebellische Grundhaltung gekennzeichnet. Visuell sind hier DIY-Techniken wie Cutouts und Collagen zu sehen. Der Trend vermittelt Energie, Aufstand, bunte Farben und Maximalismus.

  • Retro-Line-Art

Im Gegensatz zum Punk-Revival-Trend geht es hier um minimalistische Linien und Designs, die amüsieren und unterhalten sollen. Der Cartoon-Style macht diesen Trend insbesondere für zwanglosere, fröhliche Projekte gut geeignet. Der Retro-Effekt kann durch bunte Farben und sogenannte Bubble Letters verstärkt werden.

  • Folk Botanical

Die Farben und Formen der Natur werden hier neu interpretiert – visuelle Imperfektionen können bei den Kund*innen ein Gefühl von Vertrautheit wecken und verweisen auf Authentizität.

  • Psychedelische 90er-Weltraum-Designs

Dieser Trend ist genau so extravagant, wie er sich anhört. Psychedelische Designs der 60er-Jahre waren bereits in diesem Jahr nicht zu übersehen – nun wird der Trend mit 90er-Einflüssen und Weltraumbildern kombiniert. Retro-Einflüsse treffen hier in farbenfrohen, fantasievollen Designs auf futuristische Themen.